Über uns

Unser Verein entstand im Herbst 2000 aus einer Initiative unseres langjährigen Ortsvorstehers Klaus Weiler. Im Jahr darauf erhielt die Lüftelberger Dorfgemeinschaft durch Eintragung im Vereinsregister des Amtsgerichts Rheinbach und nach Prüfung durch das Finanzamt Sankt Augustin die Anerkennung als gemeinnütziger, rechtsfähiger Verein (e.V.)
Derzeit (August 2008) hat der Verein 65 Mitglieder. Angesichts der Tatsache, dass Lüftelberg rund 700 Haushalte hat, wünschen wir uns eine weitere Erhöhung unserer Mitgliederzahl.
Mit unserer Arbeit wollen wir einen Beitrag zur Erhaltung der historischen Substanz von Lüftelberg leisten. Die Verschönerung des Ortes und das Zusammengehörigkeitsgefühl der Lüftelberger Bürger liegen uns besonders am Herzen.

In Lüftelberg gibt es schon etwa ein halbes Dutzend Zusammenschlüsse, in denen die verschiedensten Betätigungsfelder (vom Singen und Sport über Feuerwehr und karitatives Engagement bis zu Karneval und Theaterspielen) angeboten werden. Aber es fehlte ein Forum, in das unseren Ortsteil als Ganzes betreffende Projekte und Interessen der Lüftelberger eingebracht, diskutiert und verwirklicht werden konnten.

Diese Lücke will die Lüftelberger Dorfgemeinschaft e.V. schließen helfen.

In § 3 unserer Satzung werden die Vereinsziele wie folgt beschrieben:
"Zweck des Vereins ist die Entwicklung, Realisierung, Pflege, Erhaltung und Wiederherstellung des örtlichen Kulturgutes. Der Verein plant und organisiert Maßnahmen zur Dorfverschönerung. Er berät und unterstützt die Organe der Stadt Meckenheim in kulturellen und historischen Fragen. Darüber hinaus unterstützt und fördert der Verein die Lüftelberger Clubs und Vereine und fördert die Brauchtumspflege."