Geburtshaus des Orgelbaumeisters Johannes Klais
geboren 1852 in Lüftelberg, gestorben 1925 in Bonn


Geburtshaus von Johannes Klais (Petrusstr.)
Hier in Lüftelberg besuchte er die Dorfschule. Als er 13 Jahre alt war, beantragte er auf Wunsch des Vaters beim „wohllöblichen Schulvorstand“ seine Entlassung aus der Schule, weil er alt und stark genug sei, in der elterlichen Dachziegelfabrik zu arbeiten.

Von Kindesbeinen an aber schwärmte er für Musik und lernte außer Flöte und Klarinette noch Violine und Klavier zu spielen. Während seine Kameraden draußen herumtollten, grübelte er im Haus über den Bau einer eigenen Orgel aus Lüftelberger Tonpfeifen mit 3 Registern nach.
1874 ging er in Engers bei Neuwied zum Orgelbauer Bertram in die Lehre. Später setzte er seine Ausbildung beim damals sehr bekannten Orgelbaumeister Heinrich Koulen in Straßburg fort. 1882 gründete er dann in Bonn mit dem Bau einer Werkstatt seine eigene Orgelbau-Manufaktur, die er mit zahlreichen technischen Neuerungen zu einem über die Landesgrenzen hinaus bekannten Familienunternehmen ausbaute.
Heute führt der Urenkel Philipp C.A. Klais die Firma „Johannes Klais Orgelbau GmbH“ bereits in vierter Generation. Das Unternehmen hat seinen Sitz in der Kölnstraße in Bonn und entwickelte sich zu einem weltweit renommierten Orgelbaubetrieb.

Auch die wertvolle alte Orgel der Lüftelberger Petruskirche stammt von Johannes Klais.